20. Oktober 2023: Wie finde ich einen (Wieder-)Einstieg in Beruf oder Ausbildung

Uhrzeit: 10:00 bis 12:00

Keine Teilnahmegebühr

Anmeldung bitte über:

https://eveeno.com/119130565

Volkshochschule Offenburg | Saal (Raum 102)
Amand-Goegg-Str. 2-4
77654 Offenburg

Für Frauen, die nicht in Deutschland geboren sind, die aber jetzt hier leben, ist es oft sehr schwierig, einen Beruf zu finden, eine Ausbildung zu machen oder einfach zu arbeiten. Viele haben diese oder ähnliche Fragen:

  • Wie kann ich in der zweiten Heimat beruflich Fuß fassen?
  • Was muss ich in Deutschland in der Arbeitswelt beachten?
  • Wo bekomme ich konkrete Unterstützung, um eine Arbeit oder Ausbildung zu finden?
  • Muss ich sehr gut Deutsch sprechen? Muss ich auf Deutsch schreiben können?
  • Wie kann ich meinen ausländischen Hochschul- oder Berufsabschluss anerkennen lassen?

Zu diesen und weiteren Fragen beraten wir Sie persönlich. Dolmetscherinnen für Englisch, Französisch, Arabisch, Türkisch, Kurdisch und Russisch übersetzen bei Bedarf.

„Frau und Beruf – das Netzwerk in der Ortenau“ hilft bei der Orientierung.

Kooperationspartner: Agentur für Arbeit Offenburg, Hochschule Offenburg, Kommunale Arbeitsförderung Jobcenter Ortenaukreis, Gewerbe Akademie Offenburg, Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg/Südlicher Oberrhein, IHK Südlicher Oberrhein, vhs Ortenau, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Offenburg, Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH Kehl, Regionalbüro für berufliche Fortbildung Ortenau, Frauen- und Familienbeauftragte der Stadt Achern.